Krippaler Defekt.

Verdelli,
die ganze Nation war ja die letzten Tage angesteckt von diesem krippalen Defekt.
Et wurde gekauft, wie bekloppt.
Als oppet nache Feiertage nix mehr gibt.
Die Firma SALE wird dabei wohl den größten Reibach gemacht haben.
Und gezz?
Gezz is Ruhe.
Zumindest mittem Schoppen. Weil die Läden zu haben.
Der Konsum hat Zwangspause. Nix mit SALE.
Gezz is dat große Auspacken angesacht.
Zum einen die Geschenke – und zum anderen auch hier und da vielleicht nach dem Weihnachtsessen und dem fünften Verdauungsschnäpsken dat Auspacken vonne nackte Wahrheit.

Motto: „watt ich die puckligen Verwandten immer schomma sagen wollte!“
Dann herrscht Zoff und „Strom inne Tapeten“ statt Friede auf Erden.
Ja, und dat is dann der krippale Defekt.
kohlenspott-saleluja
 
Werbung

Über Lo

Wer im Schatten des Förderturms der Gelsenkirchener Kohlenzeche Graf Bismarck aufgewachsen ist – zu einer Zeit, als man tatsächlich noch vom “schwatten Kohlenpott” sprechen konnte, weil damals “Wäsche auffe Leine” nicht lange weiß blieb, wer sommerliche Badefreuden nicht am blauen Meer, sondern am Ufer des Rhein-Herne-Kanals – der so genannten “Frikadellen-Riviera” – genoss und sich als Kind über “Hasenbrot” freute, was in Wirklichkeit nichts anderes war, als die wieder mit nach Hause gebrachten Stullen, die vom Vater als Bergmann unter Tage nicht aufgegessen wurden, wer schon als kleiner Knirps ganz stolz für 50 Pfennige Belohnung 20 Zentner regelmäßig vor dem Haus angelieferte “schwatte” Deputatkohle in den Keller schippte, der hatte eine vielleicht arme, aber trotzdem abenteuerliche und schöne Kindheit zur Zeit der Pettycoats und des Wirtschaftswunders. Meine Wurzeln sind der Kohlenpott und seine Menschen mit ihrem besonderen, grund”ährlichen” Charme... Gezz weisse ´n bissken Bescheid, oder?
Dieser Beitrag wurde unter Weihnachten im Pott abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Krippaler Defekt.

  1. Mallybeau Mauswohn schreibt:

    Lieber Lo!
    Und nachdem die Firma Sale den großen Reibach gemacht hat, dürfte das Unternehmen Umtausch nach den Feiertagen ebenfalls viel zu tun bekommen.
    Ich hoffe,Sie kommen ohne Strom in den Tapeten und mit ein paar Promille hinter den Binden gut über die Feiertage.
    Vielen Dank für Ihre Wortspiegeleier,amüsanten Beiträge und gekonnten Almcollagen. Sie sind ein wunderbarer Almgast. Wir hoffen, Sie sind auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie. Muh!
    Herzliche Grüße in den Pott
    Mallybeau 🙂

    Like

  2. Herr Ösi schreibt:

    Fernab vom jedem Krippchen
    schlagen wir dem Konsum ein Schnippchen
    egal, ob mit oder ohne Tannen
    wir jetzt endlich uns entspannen
    und sagen … es ist sonnenklar
    Frohe Weihnacht und Halleluja

    Alles Gute zum Jahresende
    Herr Ösi

    Like

  3. Manfred Voita schreibt:

    Sale gibt es glaube ich sogar in Warendorf. Aber ich muss wohl zum Optiker, ich kann das alles nämlich nicht mehr sehen. Schönes Fest!

    Like

  4. Heinrich schreibt:

    Sale Luja!
    das ist genial, lieber Lo! Sie haben es auf den Punkt gebracht. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie alles unbeschadet überstehen!
    Gruß Heinrich

    Like

  5. speedhiking schreibt:

    Genial & aufheiternd, Herr Lo! ‚Strom inne Tapeten‘ – kichere ich mir eins und werdet bei Jelejenheit anbringen, mindestens im Selbstjespräch!
    Grüßend (mit Notschnäpsken bereitgestellt)
    S.

    Like

  6. Karo-Tina Aldente schreibt:

    Alle guten Wünsche aus dem Garten in den Pott. 😀 🙂

    Gefällt 1 Person

  7. Joachim Dudek schreibt:

    Genau so isset, gute Besserung.

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s